Mit der R 5 (in Japan hieß sie RX 350) präsentierte Yamaha fast parallel zur 250er DS 7 (die
japanische Verkaufsbezeichnung: DX 250) 1970 eine umfassend überarbeitete 250cm³ und 350cm³ Maschine. Die in Deutschland bis 1973 angebotene, supersportliche und nur 155 kg leichte Maschine
war zunächst für 3395,-- DM zu haben (Die Preisangaben variierten 1972 um ca.+- 200,- DM). Die Leistung des kleinen Zweitaktmotors betrug 36 PS bei 7000 U/min. Die DS 7 brachte es auf 30 PS
bei7500 Umdrehungen. Damit ereichten sie eine Höchstgeschwindigeit von guten 150 Stundenkilometern (Rückenwind hatte die R5 sowie auch die kleine 250er nicht nötig).
Die DS7 und die R5 wurden 1973 von der Yamaha RD-Baureihe 1973 abgelöst.
1972 kamen noch die Varianten RX 350 / DX 250 PRO in die Verkaufshäuser. Diese hatten schon eine Scheibenbremse vorn und andere Lackierungen. Es waren aber noch echte R5 und DS7!
Yamaha DS-7
Modelljahr.............................: 1972
Code.......................................: DS7
Modellfarben.........................: Gold Dust auf Weiß
Mandarin Orange auf Schwarz
Verkaufspreis........................:
Abmessungen
Länge über alles....................: 2040 mm
Breite über alles.....................: 835 mm
Höhe über alles......................: 1085 mm
Radstand.................................: 1320 mm
Bodenfreiheit..........................: 150 mm
Gewicht, trocken.....................: 138 Kg
Zulässiges Gesamtgewich..: 302 Kg
Yamaha R-5
Modelljahr...........................: 1970 - 1972
Code.....................................: R5
Modellfarben.......................: Metallic Purple auf Weiß
Mandarin Orange auf Weiß
Mandarin Orange auf Schwarz
Verkaufspreis.......................: April .72 - 3498,-DM ab Löhne
Abmessungen
Länge über alles......................: 2040 mm
Breite über alles.......................: 835 mm
Höhe über alles........................: 1085 mm
Radstand...................................: 1320 mm
Bodenfreiheit............................: 150 mm
Gewicht, trocken.......................: 138 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht..: 302 Kg
Motor Bauart DS 7 und R 5
Zweizylinder-Zweitakt-Twin (Reihenmotor), schlitzgesteuert, luftgekühlt.
Die kräftige Kurbelwelle dreht sich in vier großen Kugellagern. Die Pleuel laufen auf den um 180 Grad versetzten Hubzapfen in Nadellagern.
Motordaten DS 7
Spühlung.............................................: 5 Einlaßkanäle, 1 Auslaßkanal
Hubraum.............................................: 247 ccm
Bohrung..............................................: 54 mm
Hub......................................................: 54 mm
Verdichtung........................................: 7,1 : 1
Nennleistung......................................: 30 PS (22,2 KW) offene Version
Nennleistung deutsche Version.......: 23,7 PS 7440 U/min, 2,32 mkp/ 6880 U/min
Bei Umdrehungen.............................: 7500 U/min
Maximales Drehmoment..................: 28,6 Nm bei 7000 U/min
Kolbengeschwindigkeit.....................: 14,4 m/s bei 8000 U/min
Leistungsgewicht...............................: 4,6 Kg bei 30 SAE-PS US Version , 5,8 Kg bei 23,7 PS deutsche Version
Kolbenspiel in Zylinderbohrung......: 0,040 mm - 0,045 mm
Verschleißgrenze...............................: 0,050 mm
Aufbohrmöglichkeiten......................; 0,25 mm, 0,50 mm Übermaß
Kolbenringe........................................: 2 je Kolben
Einbaustoß..........................................: 0,45 mm - 0,50 mm
Motordaten R 5
Spühlung.........................................: 5 Einlaßkanäle, 1 Auslaßkanal
Hubraum........................................ : 347 ccm
Bohrung......................................... .: 64 mm
Hub...................................................: 54 mm
Verdichtung.....................................: 6,9 : 1
Nennleistung...................................: 36PS (26,6 KW) 37 SAE-PS, 35 DIN-PS
Bei Umdrehungen...........................: 7000 U/min
Maximales Drehmoment................: 38 Nm bei 6500 U/min
Kolbengeschwindigkeit...................: 14,4 m/s bei 7500 U/min
Leistungsgewicht.............................: 3,81 Kg bei 37 SAE-PS
Kolbenspiel in Zylinderbohrung.....: 0.040 mm - 0,045 mm
Verschleißgrenze..............................: 0,050 mm
Aufbohrmöglichkeiten.....................: 0,25 mm, 0,50 mm Übermaß
Kolbenringe.......................................: 2 je Kolben
Einbaustoß.........................................: 0,45 mm - 0,50 mm
Anzugswerte Motorgehäuse:
Zuerst werden die acht M8-Muttern an der Unterseite des Gehäuses von Innen nach Außen über Kreuz mit 20 nM angezogen. Erst
leicht anziehen, dann in kleinen Schritten bis zum maximalen Dreh- moment.
Die 6mm-Schrauben werden in der angegebenen Reihenfolge mit 10nM, auch wieder in kleinen Schritten, angezogen. Die Nummerierung
(9 -16)ist in der Gehäuseoberhälfte eingegossen.
Vor dem verschrauben darauf achten, dass die Gehäusehälften plan aufeinander liegen!
Getriebe und Kurbelwelle vor dem verschrauben einlegen!
Die deutsche Version der DS-7 wurde auf knapp 24 PS gedrosselt. Geändert wurden die Auspuff-Endstücke (Flöten), die Ansauggeräuschdämpfung, und die Luftfilterung, dazu gehört auch eine Änderung der Düsenbestückung in den Vergasern.
Ändert man den Durchlass der Luftfilterung und die Geräuschdämpfung, bestückt demzufolge die Vergaser mit Düsen der Größe 100 (statt 65) kommt man der US-Leistung von 30 PS etwas näher.
Links: Vergasereinblick
Kraftstoffversorgung DS-7
Kraftstoffbehälter, Inhalt................: 12 Liter davon 2 Liter Reserve
Vergaser............................................: 2 Stück Mikuni VM 26 SC
Hauptdüse........................................: 100 (deutsche Version 65)
Düsennadel......................................: 5 DP 7
Nadeldüse........................................: 0 - 0
Schieberausschnitt......................... : 2
Leerlaufdüse....................................: 40
Einstellung Luftschraube...............: 1,5 - 1,75 Umdrehungen
Starterdüse ( nur linker Vergaser): 100
Schwimmernadelventilsitz.............: 2,0
Kraftstoffversorgung R-5
Kraftstoffbehälter, Inhalt................: 12 Liter davon 2 Liter Reserve
Vergaser............................................: 2 Stück Mikuni VM 28 SC
Hauptdüse........................................: 110
Düsennadel......................................: 5 DP 7 - 4v.O.
Nadeldüse........................................: 0 - 0
Schieberausschnitt......................... : 2
Leerlaufdüse....................................: 30 (Yamaha Rep.-Anleitung) 40?
Einstellung Luftschraube...............: 1,5 - 1,75 Umdrehungen
Starterdüse ( nur linker Vergaser): 100
Schwimmernadelventilsitz.............: 2,0
Ölpumpe
Ölbehälter, Inhalt : 2 Liter
Getrennte Ölpumpe mit "Autolube"-Systhem. Die Ölpumpe ist verbunden mit dem Gasdrehgriff.
Frischölschmierung.
Kürzester Pumpenhub: 020 mm - 0,25 mm
Öl-Viskosität : SAE 30
Die Ölpumpe und die Ölpumpeneinstellung beider Modelle unterscheiden sich
Getriebedaten
Fünfganggetriebe, Räder im Dauereingriff.
DerPrimärantrieb besteht aus schrägverzahnten Rädern. Die Kupplung befindet sich an der Getriebeantriebswelle.
Ein leichter Fahrer ist im Solobetrieb der DS-7 mit einer Übersetzung von 16:40 gut bedient. Im Soziusbetrieb ist ein Zahn weniger am Getriebeausgang angemessen (15:40).
16:40 ist die Originalübersetzung der R-5. Im Solobetrieb (ca. 75kg) läuft sie mit 17:40 gut.
Getriebedaten DS-7
Gesamtübersetzung 15 : 40........ : 22,10 / 13,70 / 10,30 / 8,34 / 6,96
Gesamtübersetzung 16 : 40........ : 20,70 / 12,85 / 9,65 / 7,80 / 6,55
Gesamtübersetzung 17 : 40........:
Primärantrieb, Übersetzung.......: 21 : 68 = 3,238
Übersetzung 1. Gang...................: 22,126 : 1
Übersetzung 2. Gang...................: 13,737 : 1
Übersetzung 3. Gang...................: 10,295 : 1
Übersetzung 4. Gang...................: 8,337 : 1
Übersetzung 5. Gang...................: 6,963 : 1
Getriebeöl - Füllmenge................: 1,5 Liter SAE 10W/30
Antriebskette................................:
Getriebedaten R-5
Gesamtübersetzung 16 : 40.........: 20,70 / 12,85 / 9,65 / 7,80 / 6,55
Gesamtübersetzung 17 : 40.........:
Primärantrieb, Übersetzung........: 23 :66 = 2,869
Übersetzung 1. Gang....................: 19,608 : 1 ; 2,56
Übersetzung 2. Gang....................: 12,174 : 1 ; 1,59
Übersetzung 3. Gang....................: 9,123 : 1 ; 1,19
Übersetzung 4. Gang....................: 7,338 : 1 ; 0,96
Übersetzung 5. Gang....................: 7.171 : 1 ; 0,88
Getriebeöl - Füllmenge.................: 1,5 Liter SAE 10W/30
Antriebskette.................................:
Kupplungsdaten für DS-7 und R-5
Bauart.............................................: Ölbad-Lamellenkupplung
Stahllamellen.................................: 6 Stück + 1 Bodenlamelle
Reiblamellen..................................: 6 Stück
Reiblamellenstärke.......................: 3,0 mm
Verschleißgrenze..........................: 2,7 mm
Anzahl der Kupplungsfedern......: 6 Stück
Länge der Kupplungsfedern.......: 36 mm Verschleißgrenze .........................: 35 mm
Anzugsmoment, Kupplungskorb: 80 nM
Die Antriebskette
Die Antriebskette ist für die Modelle DS7 und R5 Baugleich. Kettenteilung: 525
Die Werksbezeichnung lautet : DK 525 T - 92L 5/8" x 5/16"
Die dazu gehörige Teilenummer ist: 94515 - 25092 92 Glieder
64 Glieder entsprechen einem Meter
Elektrische Anlage
Die elektrischen Anlagen der beiden Modelle sind identisch.
Batterie Typ (Erstausstattung)...........: Furukawa AYT 2-12
Bauart....................................................: Blei-Säure-Akkumulator
Spannung.............................................: 12 Volt
Kapazität..............................................: 5,5 Ah
Spannungsregler, Hersteller.............: Mitsubishi
Typ........................................................: RN-2226 J 3
Öffnungsspannung............................: 15,5 bis 16,5 Volt
Gleichrichter........................................:
Glühlampen
Scheinwerfer.......................................: 35/35 Watt, 12 Volt Zweifadenlampe (Bilux)
Standlicht............................................: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Schluß - Bremsleuchte......................: 8/23 Watt, 12 Volt Bajonett
Tachometerbeleuchtung..................: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Drehzahlmesserbeleuchtung..........: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Fernlichtanzeige................................: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Blinkerkontrolle.................................: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Leerlaufanzeige.................................: 3 Watt, 12 Volt Bajonett
Blinkleuchten.....................................: 4 Stück je 27 Watt, 12 V. Bajonett
Drehstromgenerator
Hersteller........................................: Mitsubishi
Typ...................................................: AZ 201 ON
Leistung..........................................: 238 Watt
Spannung.......................................: 14 Volt
Kohlebürsten..................................: 2 Stück
Abmessungen der Kohlebürsten.: 6mm x 7mm x 11mm
Verschleißgrenze...........................: 6mm
Bürstenfeder, freie Länge.............: 9mm
Wiederstand der Statorwicklung.: 4,0 - 4,5 Ohm
Wiederstand der Rotorwicklung..: 0,30 - 0,35 Ohm
Lichtmaschinenregler
Hersteller........................................: Mitsubishi
Typ...................................................: RN 2226 - 50
Zündspulen (eine je Zylinder)
Hersteller........................................: Hitachi
Typ...................................................: CM - 50
Zündkerzen
Kerzengewinde..............................: M14 x 1,5
Erstausrüstung...............................: DS-7 - NGK B 8 HCS ???
R-5 - NGK B 9 HC ???
Elektrodenabstand........................: 0,6 - 0,7 mm
Gleichwertige Typen......................: Champion L 77 J (beide Modelle) ?
Fahrwerk
Rahmen, Teleskopgabel und Hinterradaufhängung beider Modelle sind identisch. Vorderradaufhängung: Teleskopgabel mit ölhydraulischen Einwegdämpfern in jedem Gabelrohr. Hinterradaufhängung: horizontale Schwinge mit auswechselbaren Kunststoff-Lagerbuchsen (lassen sich gut durch Bronzebuchsen aus dem Zubehörhandel ersetzen. Baugleich mit den luftgekühlten RD Buchsen) Federbeine mit 3-fach verstellbaren hydraulischen Dämpfern. Geschweißter Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen.
Rahmen, Gabel, Schwinge
Lenkkopflager.................: 2 offene Kugellager, 2x19 Stahlkugeln 1/4"
Federweg vorn................:
Federweg hinten.............:
Schraubenfeder vorn.....:
Verschleißgrenze............: - 389,5 mm
Gabelöl.............................: SAE 10W/30
Füllmenge je Gabelrohr.: 145 ml
Lenkungsdämpfer..........: Funktionsart: Reibwiderstand
Hinteradführung............: Gabelförmige Schwinge
Lagerung.........................: Kunststoffbuchsen
Räder, Bremsen, Reifen
Räder................................: Stahlfelge mit Speichen
Radnarbe.........................: Leichtmetall (mit Bremstrommel)
YDS-7 YR-5
Reifen vorn......................: 3.00 x 18 3.00 x 18
Reifen hinten..................: 3.25 x 18
3.50 x 18
Reifendruck vorn............: 1.6 atü (bar)
Reifendruck hinten.........: 2,0 atü (bar)
Längeres fahren mit hohem Tempo bzw. Belastung mit 2 Personen sollte durch 0,3 - 0,4 atü (bar) höheren Reifendruck vorn
und hinten ausgeglichen werden.
Bremse vorn.....................: Trommel 200 mm Durchmesser,Duplex-
Bremse mit 2 auflaufenden Backen.
Mechanisch betätigt.
Bremse hinten..................: Trommel 200 mm Durchmesser, eine
auflaufende Backe. Mechanisch betätigt.
Manchmal bleibt bei einer kleinen Revision etwas
übrig...
Motor:
Mittleres Kurbelwellen-Hauptlager, Ringrillenlager ,2x - 6206 C3 - 93306 -
20604
Linkes Kurbelwellen-Hauptlager, Ringrillenlager - 6305 C3 - 93306 - 30508 spezial
Rechtes Kurbelwellen-Hauptlager, Ringrillenlager - 6305 C3 - 93306 - 30508 spezial
Pleuelfuß-Nadellager ,2x - 22-28-15,8 - 93310 - 42231
Kolbenbolzen-Nadellager ,2x - 16-12-22 - 93310 - 21632
Getriebe:
Ringrillen-Nadellager, Hauptwelle links - 20-30-15 - 93311 - 22005
Ringrillen-Kugellager, Hauptwelle rechts - 5205 spezial - 93305 - 20502
Ringrillen-Nadellager, Vorgelegewelle rechts - 20-33-15 - 93311 - 42006
Ringrillen-Kugellager, Vorgelegewelle links - 6305 N spezial - 93306 - 30504
Nadellager, Schaltwalze - 36-42-12 - 93315 - 23607
Lenkkopflager:Lenkkopflager-Innenring,
unten
- 156-23411-00
Lenkkopflager-Außenring, unten - 156-23412-00
Lenkkopflager-Außenring, oben - 183-23411-00
Lenkkopflager-Innenring, oben - 183-23412-00
Lagerkugeln, Stahl - 1/4", 19 Stück (2x) - 93501 - 04011
Lager lassen sich durch Kegelrollenlager aus dem Zubehörhandel ersetzen.
Schwingenlagerung:
Bundbüchse, Kunststoff (2x) - 148-22123-00
Innere Lagerbüchse (2x) - 150-22124-00
Kunststofflagerbuchsen lassen sich durch Messingbuchsen aus dem Zubehörhandel ersetzen.
Radlager:
Vorderrad Wälzlager
links
- 6302 - 93306- 30201
Vorderrad Wälzlager rechts - 6302 Z - 93306 - 30203
Hinterrad Wälzlager links - 6302 C3 - 93306 - 30303
Hinterrad Wälzlager rechts - 6302 C3 - 93306 - 30303
Wälzlager Kettenradwelle - 6205 ZC3 - 93306 - 20503
Die Lager und Teilenummern sind für DS7 und R5 Modelle identisch.
Motor:
Labytinth Dichtung, Kurbelwelle 278-11515-00 1x
Wellendichtring - Kurbelwelle, linksseitig SW-20-40-10 93103-20046 1x
Wellendichtring - Kurbelwelle, rechtsseitig SW-20-40-10 93103-40058 1x
Wellendichtring - Kupplungsdruckstange 237-15389-00 1x
Wellendichtring - Getriebe-Hauptwelle SD-35-62-6 93102-35054 1x
Wellendichtring - Schalthebelwelle S -12-22-5 93101-12004 1x
Abdeckung - Schaltstange BP-22-7 278-18149-00 2x
O-Ring - Leerlaufanzeigeschalter 1,8 x 32,5 93210-33035 1x
Wellendichtring - Kickstarterwelle SO-20-30-4,5 93104-20007 1x
O-Ring - Drehzahlmesser-Antrieb 1,8 x 13 93210-13016 1x
O-Ring - Drehzahlmesser-Antrieb 2,2 x 7,2 93210- 07100 1x
O-Ring - Vergaser, links, Choke 93220- 09001 1x
Wellendichtring - Ölpumpe, Antriebseite S-1022-7 93101-10002 1x
Wellendichtring - Ölpumpe, Handrad S-10-21-5 93101-10001 1x
Fahrwerk:
Wellendichtring - Gleitrohr, Gabel MRSO-34x46-10,5 278-23145-50 2x
Wellendichtring - Radnabe, vorn, rechts SD-22-42-7 93102-22014 1x
Wellendichtring - Radnabe, vorn, links SDD-53-65-7 93105-53013 1x
O-Ring - Tachoantrieb 2,4 x 13,8 93210-14104 1x
Wellendichtring - Radnabe, hinten, rechts SD-32-45-8 93102-32037 1x
Wellendichtring - Radnabe, hinten, links SD-25-47-5 93104-25008 1x
O-Ring - Radnabe, hinten, links 3 x 54,5 93210-55051 1x
Die Teile-Nummern sind für DS7 und R5 identisch.
Wellendichtringmaße: innen - außen- tiefe/breite, gemessen in mm.
Die Zündkerze(n) für die Yamaha Modelle DS7 und R5 halten nicht ewig. Somit gehört sie zu den üblichen Verdächtigen, wenn es bei der jährlichen Durchsicht darum geht die Maschine für die nächste Saison vorzubereiten.
Yamaha rüstet bis heute die Motorräder mit japanischen NGK Zündkerzen aus.
In den offiziellen Teilelisten wurden folgende Funkengeber angegeben:
R5 : B 9 HC - Teile Nr.: 94700-00033
DS7: B 7 HZ - Teile Nr.: 94700-00004
In der Bucheli Reparaturanleitung wird für die 250er eine B 8 HC und für die 350er eine B 9 HC empfohlen.
Fährt man seine Yamaha mir "modernen" Membran-Zylindern von 1973, wird laut Yamaha-Teileliste für 250 ccm und 350 ccm eine B 8 HS (Teile Nr.: 94701 - 00041) vorgegeben.
1976 feuerte eine B 8 ES (Teile Nr.: 94701 - 00045) sowohl die RD 250 (1A2), als auch die RD 400 (1A3) in ganz Europa an - nur auf der britischen Insel sollte es eine B 7 ES (Teile Nr.: 94701 - 00044) sein...!?
Was aber möchten uns die Konstrukteure von NGK mit diesen Ziffern-Codes sagen? Worin unterscheidet sich eine B 9 HC von einer B 7 ES?
Das B am Anfang bezeichnet den Gewindedurchmesser (14mm) und den Sechskant (20,8mm).
Die folgende Zahl 7, 8, 9 gibt den Wärmewert an. (Wärmewert 2 warme Type - Wärmewert 10 kalte Type).
Das H hinter dem Wärmewert sagt die Gewindelänge an (12,7 mm). (E : 19 mm).
Der letzte Buchstabe gibt Konstruktionsmerkmale preis: C : leider keine Erklärung bei der Typenerklärung. (Wird nicht mehr angeboten?)
S : Standard Type.
Z : spezielle Kontruktion.
Leider hat jeder Zündkerzenhersteller seine eigene Codierung. So das die Bezeichnungen entsprechend umgeschlüsselt werden müssen.
Die beiden Schwestermodelle R-5 und DS-7 wurden nur etwas über drei Jahre verkauft. Dennoch änderte sich das farbliche Äußere mehrfach.
Über das Design der frühen 70er Jahre kann man unterschiedlicher Meinung sein. Doch die zweifarbige Lackierung war recht auffällig. Und das war das Ziel der cleveren Japaner. Gerade das lila-weiße Outfit der 1970 auf den Markt gekommenen 350 ccm Maschine war ein "Hingucker".
Das die kleinen Zweitakter von ihren Besitzern nicht nur leistungsbezogen gern aufgefrischt wurden, sondern auffällig oft auch optisch umgefärbt wurden lässt darauf schließen, daß Geschmäcker recht unterschiedlich sein können!?
Die bekannteste Farbkombi-nation der DS-7 war das Gold-Gelb auf weißem Grund.
gold dust / white
candy gold / white
In Metallic-Lila auf Weiß präsentierte Yamaha 1970 die Brandneue R-5
metallic-purple / white
Baujahr Typ Farbton Rahmen- Motornummer
1970 - R-5 - metallic- purple / white - R5 000101 - R5 0013649
1971 - R-5 (B) - mandarin-orange / white - R5 015101 - R5 042209
1972 - R-5 (C) - mandarin-orange / black - R5 100101 - R5 130606
1972 - R-5 F
1971 - DS-7 - gold-dust (candy gold) / white - DS7 000101 -
1972 - DS-7 - candy-orange / white - DS7 100101 - DS7 125298
1972 - DS-7 - mandarin-orange / black -
Um diese Auflistung ausführlicher gestalten zu können brauche ich Eure Hilfe! Bitte schreibt mir wenn Ihr originalen Lack und Rahmen-Nummer zuordnen könnt. Danke!
Angeblich wurden beide Modelle in den USA auch in Grün auf Weiß ausgeliefert.
Angeboten bei eBay in den USA!
Wer weiß genaueres? Gab es noch andere originale Farbkombinationen?
Peter A. aus Schermbeck ergänzt, daß es in Japan die DS7 also dort DX 250 in grün auf weißem Grund und in lila
auf schwarzem Grund gab. Die RX 350 (R 5) gab es zu den uns bekannten Lackierungen auch in der Farbkombination orange / schwarz und gold /schwarz.
War der Farbgeber Eintracht Braunschweig-Fan oder gab es außerhalb Europas noch andere Farbvarianten?
Diese blau-gelbe Farbkombi wurde 1972 zum Beispiel in der Schweiz angeboten. in Deutschland war sie mit diesem Lacksatz nicht zu bekommen.
In Grün-Weiß (siehe unten) wurde sie tatsächlich nur in Asien ausgeliefert. Ein solcher original Lacksatz ist dem zu Folge schon etwas sehr ausgefallenes!
Leider ist es nach über vierzig Motorradjahren manchmal nötig, gerade im Zuge einer Restauration, dass ein neues Farbkleid unumgänglich wird.
Das heißt für die Modelle R5 und DS7: Tank, Lampentopf, zwei Lampenhalter, Öltank und rechter Seitendeckel sammt Chromzierdeckel. Bis auf den Tank sollte es keine Probleme geben. Sie sind unifarben.
Beim Tank hingegen wird es schon spannender. Er ist original in einem zweifarbigen Design ausgeliefert worden. Wobei das Dekor nicht wie bei den späteren RDs auf dem Grundlack aufgeklebt und lediglich mit Klarlack überzogen ist, sondern hier wurden beide Farben noch klassisch lackiert. Allerdings wurde leider auf eine abschließende Klarlackschicht verzichtet. Was dazu führte, dass bei selbst gut gepflegten Exemplaren im Bereich des "Knieschlusses" oft eine deutliche Abnutzung zu erkennen ist.
Ist der originale Lack zwar schlecht aber noch zu erkennen, kein Problem. Wenn der Originallack allerdings überlackiert wurde und kein Muster vorhanden ist wird es schwierig.
Da es sich bei der farbigen Dekorschicht um so genannten Candy-Lack handelt, macht es die Arbeit nicht unbedingt leichter. Profi-Lackierer, die sich in der Regel hauptsächlich mit Reparatur-lackierungen an PKWs beschäftigen dürften mit solch einer Candy-Lackierung eine wohltuhende Abwechslung in den Altag bekommen.
Candy wurde in den 70er-Jahren gern von den japanischen Motorrad- Herstellern genutzt. Auch heute wird dieser Lack noch angeboten. Die Qualität allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten wesentlich verbessert.
Candy - Zucker - wer denkt da nicht gleich an die kandierten Äpfel mit dem tiefen strahlenden Glanz? Auf dem Rummel dekorieren sie gern die Auslagen der Zuckerbäcker. Diese Äpfel haben wohl ein paar aufmerksame japanische Manager auch gesehen.
Candylack ist eine Lasur. Somit eine Art eingefärbter Klarlack mit Metallic, -Kristall oder Flitter Anteilen.
Auf diesem und dem Bild unten habe ich versucht die benötigten Maße einigermaßen genau zu vermitteln. Da so ein Tank zweckgebunden 3-Dimensional ist fällt es schwer alle Maße, vor allem Rundungen und Kurven, auf einem Bild wiederzugeben. Natürlich ist es immer besser einen aussagekräftigen Originalspritbehälter zum Maßnehmen vor Ort zu haben.
Auf dem ersten, oberflächlichen Blick scheint sich das Design bis zum Erscheinen der ersten RDs nicht zu ändern. Beim zweiten hinsehen aber fällt auf, dass die R5F nicht nur andere Farbkombinatinen erhielt. Auch das Dekor der 1973er Modelle wurde verfeinert.